Powered by EverLive.net
Welcome to Blexer Turnerbund von 1907 e.V.   Click to listen highlighted text! Welcome to Blexer Turnerbund von 1907 e.V. Powered By GSpeech
Montag, 25 März 2019 07:28

Jahreshauptversammlung 2019 des Blexer Turnerbundes

(1 Stimme)

Blexen – Wie schon das Jahr zuvor, war auch 2018 für den Blexer Turnerbund ein Jahr des Umbruchs und der Neuorientierung. Trotz einiger Probleme, die aber weitestgehend gelöst werden konnten, sei es dennoch wieder ein recht erfolgreiches Vereinsjahr gewesen. „Wir haben viel geschafft, aber es gibt noch einiges zu tun“, resümierte Vorstandssprecher Rolf Bultmann während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Vereinsheim am Luisenhof.

Auf dem 2017 eingeleiteten Weg unter dem Motto „Mein BTB 2020“, mit dem der Verein für die künftigen Herausforderungen in einer sich weiter verändernden Gesellschaft fit gemacht werden soll, wurden im vergangenen Jahr neben der neuen Satzung weitere Regelungen geschaffen, die zum einen mehr Transparenz über die Vereinsabläufe schaffen zum anderen aber auch den Sparten mehr Handlungsfreiheit geben sollen, indem sie innerhalb dieser Ordnungen selbst Entscheidungen treffen können, erläuterte der Vorstandssprecher.

Auf einige dieser neuen Werke wie die Datenschutzordnung, Finanz- und Beitragsordnung sowie die Spartenordnungen für verschiedene Abteilungen gingen die Vorstandsmitglieder Roman Clapham und Sascha Baake in ihren Berichten ein. Letzterer freute sich zudem darüber, dass die Angebote und Beiträge des  BTB in den digitalen Medien immer mehr Beachtung finden. Als einen weiteren großen Erfolg für den Verein wertete Roman Clapham die Wiederverpachtung des Vereinsheimes nach einem fast zweijährigen Leerstand.

Finanzvorstand Karl Ramler wies auf die durch die in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November beschlossene Beitragserhöhung gelungene Konsolidierung der Finanzlage des BTB hin. „Wir sind jetzt wieder auf der sicheren Seite“, so der „Schatzmeister“. Mit der Verpachtung des Daches der Tennishalle für eine bereits in Betrieb befindliche Fotovoltaikanlage habe der Verein auch eine Rücklage für künftige Reparaturen bilden können.

Recht erfolgreich und sehr gut besucht seien alle Veranstaltungen des BTB in 2018 gewesen. zurück, berichtete Rolf Bultmann. Das gelte sowohl für den Kinderkarneval und das Maibaumsetzen, beides Gemeinschaftsaktionen des BTB und des Klootschießervereins Blexen, als auch für das Völkerballturnier mit 20 Mannschaften aus vier Schulen, den Firmenlauf mit 800 Teilnehmern und den BTB-Ball in der mit über 150 Besuchern erneut ausverkauften Steelwind-Kantine.

Leider habe sich der Mitgliederschwund trotz des doch recht vielfältigen  Sportangebots im BTB auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Derzeit habe der Verein knapp unter 800 Mitglieder. Vor mehreren Jahren seien es noch fast 1100 gewesen. Ein großes Problem bleibe der Nachwuchsmangel, so der Vorstandssprecher. Um Kinder und Jugendliche von Handy und PC loszueisen, müsse ihnen mit Aktionen, aber auch mit Kooperationen mit Schulen und Kindergärten der Spaß am Sport vermittelt werden. Weitere Chancen böten Kooperationen mit anderen Vereinen. Dies gelte besonders für den Übungsleitermangel.

Etliche sportliche Erfolge vermeldeten in ihren Berichten die Spartenleiter Olaf Büker (Handball), Hans-Joachim Nagel (Leichtathletik), Klaus Janßen (Triathlon), Florian Möhle (Schwimmen), Dieter Kluger (Tischtennis) und Markus Waibel (Taekwon Do). Zufrieden mit der Entwicklung ihrer Abteilungen zeigten sich auch Oliver Barnekow (Badminton), Pascal Reimers (Dart), Urthe Gebauer, Karin Jessen und Änne Böning (alle Gesundheitssport), Monika Bross und Christa Perkin (beide Gymnastik), Frank Hegewald (Sportabzeichen) sowie Lena Ehlers und Sabrina Peltzer (beide Tanzen und Turnen).

Das trifft für die Fußballsparte des BTB nicht zu. Nachdem Ende 2018 über 20 säumigen Beitragszahlern das Spielrecht für den BTB per Vorstandsbeschluss entzogen wurde, traten weitere sieben Aktive aus. Aus diesem Grunde mussten die 2. Herrenmannschaft und das Frauenteam vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Nachdem mittlerweile sieben Neuzugänge zu verzeichnen seien, hat die BTB-Fußballsparte derzeit 34 Mitglieder. Die 1. Herren-Mannschaft nimmt weiterhin an den Punktspielen teil. „Wir hoffen, dass sich die Sparte in jetzt wieder im ruhigen Fahrwasser gut entwickeln kann“, so Rolf Bultmann.

Auf eine bessere Entwicklung in 2019 hofft auch die nach weiteren Abgängen auf 40 Mitglieder geschrumpfte Tennissparte. Sie setzt dabei auf verschiedene Aktionen und auf die durch die Wiederverpachtung des Vereinsheimes gestiegene Attraktivität der 3-Feld-Tennishalle.

Das aus Sascha Baake, Rolf Bultmann, Roman Clapham und Karl Ramler bestehende vierköpfige gleichberechtigte Vorstandsteam wurde ebenso wie Schriftführerin Urthe Gebauer einstimmig im Amt bestätigt. Eine Pause legt Margarete Gronau ein, die für ihre Verdienste um die Förderung des Sports seit 1988 als Übungsleiterin und seit 2007 als Vorstandsmitglied des BTB vor wenigen Wochen mit der Ehrenplakette der Stadt Nordenham ausgezeichnet wurde.

VorstandJHV2019 Klein

Karl Ramler, Roman Clapham, Rolf Bultmann und Sascha Baake (von links) bilden weiterhin das Vorstandsteam des Blexer TB.

Gelesen 2030 mal Letzte Änderung am Montag, 25 März 2019 07:28

Free Joomla! template by Age Themes