Seepferdchenkurs

Informationen zur aktuellen Situation bei der Seepferdchenausbildung :

Stand : 18.01.2023

Der Blexer Turnerbund bietet wöchentlich 8 Schwimmkurse zur Seepferdchenausbildung an. Diese finden am Dienstag, Freitag und Samstag statt.
Aufgrund der großen Anzahl an Bewerbern für diese Plätze, können wir aktuell leider nur darum bitten, sich unter Angabe des Kindsnamens, Geburtsdatum und einer Telefonnummer zur Kontaktaufnahme, unter sport@btb-blexen.com oder in der Geschäftsstelle ( Am Luisenhof 14 ) auf die Warteliste setzen zu lassen.

Bedingungen für die Teilnahme :
– Das Kind ist in der Lage sich unter Aufsicht, aber selbstständig aus- und wieder anzuziehen
– Das Selbe gilt auch für das Abtrocknen nach dem Kurs
– Die Eltern bleiben außerhalb des Hallenbades

Mit schwimmerischen Grüßen – Euer Schwimmausbilderteam

Das Seepferdchenabzeichen

Was heißt eigentlich Seepferdchen und was muss mein Kind dafür tun?

Für das Seepferdchen müssen Kinder 25 Meter weit schwimmen, einen Sprung ins Wasser machen und einen Gegenstand aus brusttiefem Wasser heraufholen. Ebenfalls gehören Grundkenntnisse der Baderegeln dazu. Dabei ist uns wichtig, dass deutlich erkennbar ist, dass die Kinder zielgerichtet schwimmen und die Strecke MEHRFACH sicher schaffen. Es darf KEIN Zufallsergebnis sein! Die Zeit, die die Kinder für die 25 Meter brauchen spielt dabei keine Rolle.

Wir verschenken keine Seepferdchenabzeichen/Urkunden, sondern prüfen nach rechtlich vorgegebener Prüfungsordnung.

Jedoch ist das Erreichen des Seepferdchens KEIN „Freifahrtsschein“ für das unbeaufsichtigte Schwimmen und Planschen der Kinder. Das Seepferdchenabzeichen ist ein FRÜHschwimmerabzeichen, bei dem der Schwimmer am Anfang seiner Schwimmkünste steht. Neue Umgebung, andere Wasserverhältnisse können auch nach Erhalt des Abzeichens zu Blockaden führen. Es ist eher ein Vergleich mit dem Führerschein. Hier muss nach Erhalt geübt werden und die tatsächliche Sicherheit und Routine zu erlangen. Dies können Sie bei uns in den Förderschwimmgruppen tun.

Die Kosten betragen :

für Vereinsmitglieder : 3,00€ pro Trainingseinheit

für Nicht-Mitglieder : 5,00€ pro Trainingseinheit

Aktuell sind alle Kurse ausgebucht. Es kann sich aber gerne auf den Wartelisten eingetragen werden.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter sport@btb-blexen.com oder in der Geschäftsstelle.